BTZ Kassel in der Hessenschau
„Härtetest auf dem Weg ins Berufsleben“
Hessischer Rundfunk berichtet über das Berufliche Trainingszentrum (BTZ) Kassel
Kassel – Seit sechs Monaten verwandelt sich einmal im Monat das Foyer des Beruflichen Trainingszentrums (BTZ) Kassel in ein Restaurant. Das „Personal“ sind dabei Menschen mit psychischen Handicaps, die sich im BTZ auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vorbereiten. Sie sammeln wertvolle Erfahrungen unter realitätsnahen Bedingungen. Der Hessische Rundfunk hat einen Tag lang das Restaurant-Projekt verfolgt und wird am 10. Oktober um 16.45 in der „Hessenschau kompakt“ darüber berichten.
Schritt für Schritt gehen die Teilnehmer im btz ihren Weg zurück ins Arbeitsleben. Sehr individuell bereiten sie sich dort auf den Wiedereinstieg ins Berufsleben vor, unter Berücksichtigung ihrer Erkrankung, ihrer bisherigen Berufserfahrung, aber auch bisher nicht genutzter Fähigkeiten. „In unserem Konzept markiert das Restaurant-Projekt eine wichtige Zwischenstufe hin zum Arbeitsmarkt“, so BTZ-Leiter Cristiano Weinkauf. „In erster Linie geht es darum, dass die Teilnehmer, die im BTZ zunächst in einer geschützten Atmosphäre ihre Leistungsfähigkeit aufbauen und sich weiterqualifizieren, für einen Tag im Monat den „Härtetest“ einer tatsächlichen beruflichen Tätigkeit erleben“, erklärt Weinkauf.
Die Abläufe entsprechen den realen Bedingungen und die Gäste kommen überwiegend aus Unternehmen der Region. „Das bietet den Teilnehmern die Möglichkeit, Selbstsicherheit und -bewusstsein zu stärken, und bereitet sie auf ihre beruflichen Praktika im Rahmen ihrer beruflichen Rehabilitation vor“, so der für das Projekt zuständige Koordinator Matthias G. Gemeinsam mit seinem Kollegen Günter Elsner, pädagogischer Mitarbeiter und Koch, hat er das innovative und zugleich öffentlichkeitswirksame Projekt aus der Taufe gehoben, das bewusst alle Bereiche des BTZ einbezieht. „Teilnehmer der Trainingsbereiche Gastronomie und Verwaltung lernen durch das Restaurant-Projekt gemeinsam und mit professioneller Begleitung eine stressreiche Situation zu bewältigen“, so Günter Elsner.
Weniger stressig aber nicht weniger wichtig sind Vor- und Nachbereitung, Auf- und Abbau, Dekoration und die Öffentlichkeitsarbeit, für den der Trainingsbereich „Wirtschaft + Verwaltung“ zuständig ist. Den Teilnehmern dort ist es zu verdanken, dass auch immer mehr Vertreter aus Unternehmen der Region am festlich geschmückten Tisch des „BTZ-Restaurants“ Platz nehmen. Für Cristiano Weinkauf wertvolle Kontakte: „Denn wir suchen immer wieder Unternehmen, in denen unsere Teilnehmer als Praktikanten Erfahrungen sammeln können, und nicht zuletzt Arbeitgeber für die Zeit der Teilnehmer nach dem BTZ.“
Auch in den nächsten Monaten wird das BTZ Kassel, das gemeinsam von der Fortbildungsakademie der Wirtschaft (FAW) und dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft (bwhw) betrieben wird, jeweils unter jahreszeitlich wechselndem kulinarischem Motto, Gäste in sein „Restaurant“ einladen. Platz ist nur für 30 Personen. Rechtzeitige Anmeldung lohnt sich also.
Kontakt und Anmeldung:
Berufliches Trainingszentrum (BTZ) Kassel gGmbH
Spohrstraße 9
34117 Kassel
Telefon: 0561 937182-0
E-Mail: info@btz-kassel.de